, Hochuli Christoph

Junioren B: Intensive Spielzeit in der Promotion

Mit viel Enthusiasmus startete das B Junioren Team Fehraltorf/Russikon/Wislig in die Frühjahresrunde.

Obwohl nominell wohl etwas schlechter besetzt als in der mit Bravour bestrittenen Herbstrunde (die mit dem Aufstieg und dem ersten Gruppenrang belohnt wurde), war die ganze Mannschaft gespannt wie wir uns wohl in der Promotion einreihen werden. Niederlagen kannten wir mehr oder weniger nur noch vom Hörensagen.

Das der Wind etwas rauer wehte merkten wir dann spätestens in der 2. Halbzeit unseres ersten Meisterschaftsspiels. Trotz 2:1 Führung zur Pause mussten wir uns am Schluss unglücklich 2:4 geschlagen geben. Wir haben einige Spiele unglücklich gestaltet. Waren wir doch selbst gegen Spitzenteams meistens auf Augenhöhe. Oft reichten aber die Kraft und der Durchsetzungswille nicht ganz für ein erfolgreiches Resultat.

Mit durchschnittlich 13 einsetzbaren Spielern ist ein Bestehen in der Promotion auch richtig schwierig. Selbst wenn die Mannschaft jeweils 2/3 des Spiels dominierte oder zumindest nicht abgefallen ist, reicht es einfach nicht ein Spiel erfolgreich zu gestalten. Mit vier bis fünf zusätzlichen Spielern hätten wir in unserer Gruppe ein ganz andere Dynamik entwickeln können.

Wir konnten trotzdem drei von unseren 11 Spielen erfolgreich gestalten und schlugen Witikon 2:1, Herrliberg 6:1 und als krönender Abschluss haben wir dem fünftplatzierten FC Wetzikon mit einem 1:0-Sieg den Saisonabschluss etwas verdorben. Wir haben somit den rettenden 8. Platz nur um einen Rang nicht erreicht. Dass schlussendlich nur ein Wimpernschlag für den Ligaerhalt gereicht hätte, zeigt unser Spiel gegen Dübendorf. Wir führten nach einer kämpferischen Leistung 30 Minuten vor Schluss mit 3:1. Durch einen unglücklichen Penalty mit einer verbundenen zehn Minuten Strafe (gelbe Karte) konnte sich der Gegner zurück ins Spiel holen. Mit ganz viel Pech und etwas Unvermögen ging das Spiel 3:4 verloren. Dieser verpasste Sieg hätte uns den Ligaerhalt gebracht. Die Spielfreude und die Eigendynamik ging in dieser Promotionssaison (im Vergleich zur Aufstiegssaison) etwas verloren. Trotzdem war es für die ganze Mannschaft eine sehr lehrreiche und interessante Zeit.

Die vier Russiker Spieler dieser B-Junioren Mannschaft verabschieden sich in die A+-Junioren Mannschaft «Team Wislig/Russikon/Fehraltorf» um sich optimal auf die Integration in die Aktivmannschaft vorzubereiten.

Vielen Dank für die tollen zwei Spielzeiten:

Alessio, Dennis, Edris, Loris, Timon, Robin, Damian, Rafael, Rodrigo, Noel, Tim, Timo, Nils, Alion, Dion, Tiziano 

Christoph Hochuli